Gürtelrose und Stress


‚Gab es vor Ausbruch der Gürtelrose besonderen Stress in Ihrem Leben?‘ Diese, auch von Ärzten oft gestellte Frage bejahen viele vom Herpes Zoster Betroffene. Hierbei kann es sich um singuläre Ereignisse, wie einen Unfall, einen schweren Verlust o. ä. handeln, aber auch langanhaltender Stress wie Überlastung im Beruf, schwere Themen in Beziehungen, Mobbing etc. können unser Immunsystem derart schwächen, dass der Virus leichteres Spiel hat.
Die in uns angelegten instinktiven Reaktionen auf großen Stress führen häufig zu Energiestau und Blockaden in unserem Körper. Zur Lösung kann es heilsam und hilfreich sein, neben der Behandlung durch Besprechen weitere Methoden zum Einsatz zu bringen.
In meiner Praxis biete ich auch Somatic Experiencing® an, einen seit ca. 40 Jahren bewährten Zugang, gestaute Stressenergie wieder dem Lebensfluss zuzuführen.
Weitere Informationen dazu finden Sie hier.